Scheidung

Scheidungsparty

Homeless dog
© javier brosch – Fotolia.com

Die Scheidungsparty, der neue Trend aus den USA, wird jetzt auch bei uns immer beliebter!

Was mit Junggesellenabschied oder Junggesellinnenabschied begann, endet heutzutage oft mit einer Scheidung. Den jährlich ca. 400 000 Eheschließungen stehen rund 200 000 Scheidungen gegenüber. Warum soll man also den Beginn des neuen Singlelebens nicht genauso feiern wie den Abschied davon? Das dachten sich auch die Amerikaner und so ist es kaum verwunderlich, dass sie das Ende der Ehe mit den sogenannten Divorce Showers, zu deutsch Scheidungspartys feiern.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine einvernehmliche Scheidung handelt, oder eine Trennung im Streit. Eine Nacht lang wird gefeiert, bis der Arzt kommt, den jedes Ende ist auch ein Anfang.

Die Scheidungsparty dient dazu, einen Schlussstrich unter einen Lebensabschnitt zu ziehen und einen neuen zu beginnen. Es wird versucht in einem bewussten Prozess die Vergangenheit hinter sich zu lassen, einen inneren Abschluss zu finden und sich frei für die Zukunft zu machen.

Eine Scheidungsparty läuft meist analog eines Junggesellenabschiedes oder Junggesellinnenabschiedes ab. Eine meist gleichgeschlechtliche Gruppe zieht durch die Stadt und feiert ausgelassen. Der NEU-Single darf ein paar Spielchen absolvieren und wird so dem anderen Geschlecht wieder näher gebracht.

Hier findet Ihr Spiele!

Der Ehering wird symbolisch in einem kleinen Sarg zu Grabe getragen. Der NEU-Single bekommt ein T-Shirt mit der Aufschrift „Frisch geschieden“, „Just divorced“ oder „Single again“.

Hier findet Ihr T-Shirts für die Scheidungsparty!

Bei einer Scheidungsparty ist erlaubt was gefällt, und so werden manchmal auch Gegenstände oder Fotos des Ex verbrannt, oder Darts auf ein Foto des ehemaligen Partners geworfen.

Partyplanung leicht gemacht